Infomail vom 26.05.21

Liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
mit Mail vom 19.05.21 hat das Ministerium für Schule und Bildung NRW angekündigt, dass ab dem 31.05.21 der Unterricht wieder in voller Präsenzform stattfinden wird, wenn die Inzidenzzahlen stabil unter 100 liegen. Hier gilt, dass an fünf Werktagen die Inzidenzzahlen unter 100 sein müssen, sodass am übernächsten Werktag dann die Schule in voller Präsenz laufen kann.
Da auch in der Städteregion die Inzidenzzahlen seit vergangenem Samstag (wird als Werktag gezählt) unter die Marke von 100 gesunken sind, diese stetig fallen und heute bei 58,5 liegen, gehen wir davon aus, dass der Unterricht auch in der Städteregion ab dem kommenden Montag wieder in voller Präsenz stattfinden wird. Ob es tatsächlich hierzu kommt, bleibt jedoch bis Freitag abzuwarten, da dann nach unseren Recherchen der fünfte Werktag in Folge sein wird, an dem die Zahlen unter 100 liegen müssten. Die letztendliche Entscheidung, wie der Unterricht dann ab Montag weitergeht, obliegt den Gesundheitsbehörden.
Mit dieser Mail möchten wir der begründeten Hoffnung Rechnung tragen, dass es ab dem 31.01.21 auch im Couven wieder Unterricht für alle geben kann und die Signale diesbezüglich derzeit auf grün stehen. Wir gehen auch davon aus, dass die Hausaufgabenbetreuung ab diesem Datum wieder vollumfänglich läuft. Mensa- und Kiosk öffnen am 07.06.21 wieder.
Bestehen bleibt die Regelung, dass die Schülerinnen und Schüler weiterhin zweimal pro Woche in der Schule getestet werden oder alternativ das Ergebnis einer Bürgertestung vorlegen müssen.
Dass es wieder mit der kompletten Belegschaft losgeht, hoffen wir natürlich sehr, bitten aber darum, dass dann auch die Hygienevorschriften noch einmal besonders berücksichtigt und erneut besprochen werden. Nur mit viel Rücksichtnahme und Sorgfalt kann es uns gelingen, die zurückgewonnenen Rechte auf Dauer beizubehalten.
Mit hoffnungsvollen Grüßen
M. Göbbels, Schulleiter