Doppelerfolg beim STAWAG Schulwettbewerb 2024

Auch in diesem Jahr wurden wieder junge Tüftlerinnen und Tüftler gesucht, um sich im STAWAG Schulwettbewerb in Bezug auf kreative Ideenfindung und technische Umsetzung ihrer Idee herausfordern zu lassen. Im Februar stellte die STAWAG jeder Gruppe einen Bausatz bestehend aus vier Solarmodulen, einem Elektromotor, einem Satz Zahnräder sowie einigen Montagewinkeln zur Verfügung mit der Vorgabe, daraus ein Modell zu entwickeln welches in einer Teststation bei unterschiedlichen Sonnenständen einwandfrei funktioniert.

Insgesamt 14 Teams unterschiedlicher Aachener Schulen traten im heutigen Finale mit Ihren Modellen an. Neben der nachzuweisenden Funktion und der kreativen Umsetzung wurde auch das technische Konzept und von einer Fachjury bewertet.

Dabei schafften es gleich 2 Teams des Couven Gymnasiums auf das Siegertreppchen.

Einen hervorragenden zweiten Platz des belegte das Team „Die Bauchräder“ mit Ihrer Solarmühle und einen genauso guten dritten Platz das Team „Helios“ mit ihrem solarbetriebenen Planetenmodell.

Auf dem Foto von links nach rechts die stolzen Gewinner:

Mo Tiltmann, Musen Zhang, Viktor Albrecht, Wolfgang Heinen, David Georgiev, Nathan Marx und Luc Ullrich.

Heinen