Projektergebnisse der Couven-Akademie

Am Freitag, den 7. Juni, stellten Bjarne Larsen und Nico Tochadse, Sophie Pfeifer sowie Ayub Abouridouane ihre Ergebnisse vor, die sie in der Couven-Akademie erarbeitet haben. Dabei beeindruckten die drei Schüler und die Schülerin mit viel Detail-Wissen zu den frei gewählten Themen ihres Interesses.

Bjarne Larssen und Nico Tochadse (dritter von links bzw. von rechts) erklärten dem Publikum ausführlich Daten und Fakten zum Thema Windenergie und Effizienz von Windrädern und beeindruckten abschließend besonders, als sie ihre Experimente zum „perfekten Rotorblatt“ im Windkanal vorführten. Die beiden planen, ihre Experimente fortzusetzen und damit beim „Jugend forscht“ – Wettbewerb teilzunehmen. Sehr zufrieden hörte auch Ole Bergmann der FH Aachen (im Foto ganz links) zu, der als Experte für Aerodynamik und Strömungsmechanik Bjarne und Nico theoretisch und praktisch unterstützt hatte.

Sophie Pfeifer (Mitte) teilte ihre Begeisterung für die Fernorientierung von Tieren am Erdmagnetfeld mit den Gästen und freute sich über deren interessierte Nachfragen, die sie mit bemerkenswerten Detail-Kenntnissen bedienen konnte. Derzeit arbeitet Sophie an den Aufgaben der Internationalen Biologie Olympiade.

Ayub Abouridouane (zweiter von rechts), der seinen Vortrag zur Frage „Warum ist Krebs so schwer zu bekämpfen?“ sehr eigenständig erarbeitet hatte, weil er zu den Zeiten der Couven-Akademie immer Nachmittagsunterricht hatte, erstaunte das Publikum mit fundiertem Wissen zu diesem extrem komplizierten Feld.

Lehm

1. Liebes Team,
    Herzlichen Glückwunsch an alle, die am Erfolg der Akademie beteiligt sind!! Das sind hervorragende Ergebnisse und die Schule kann sich glücklich schätzen, dass sich engagierte Lehrpersonen auch um besonders begabte und / oder interessierte Schülerinnen und Schüler kümmern und diese fördern. Ein wirkliches tolles Angebot der Schule!!
    M. Gerhards