Projektlernabend – der Jahrgang 10 präsentiert in unserer Aula der Öffentlichkeit ihre Projekte

Am 12.6. fand von 18.00 bis 20.00 Uhr in unserer Aula der Projektlernabend statt. Nachdem er in während der Coronazeit ausfallen musste, freuten wir uns, diesen Abend mal wieder durchführen zu können. Die Schülerinnen und Schüler unseres 10. Jahrgang präsentierten ihre Projekte an „Marktständen“ der Öffentlichkeit. Sie hatten seit Anfang Februar an ihren frei gewählten Projekten gearbeitet. Neben einer kleinen Facharbeit, in der sie sich mit dem theoretischen Hintergrund ihres Projektes auseinandersetzten, erstellen sie ein Produkt zu diesem Thema. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Gruppen von 3 bis 4 Leuten. Unser Spanischkurs sorgte für Kulinarisches und unsere Q1 für die Getränke – Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Hier ein kleiner Eindruck in Wort und Bild:

Klimaneutrale / – freundliche Häuser, Kernfusionsreaktor, Innenhofgestaltung des Couven, Insektenkochbuch, Schulsystem der Zukunft / Couven in der Zukunft, Migration in Aachen, Schmuggeltour an der Grenze, „Ein Tagebuch voller Geheimnisse – Opas vergessene Liebe am Vierländereck.“, Heimatstadt Aachen, „Aus alter Kleidung mach neue Kleidung – Upcycling“, Brettspiel – „Schmuggel dich reich.“, Wasserstofftankstelle, Umnutzung von Gebäuden – das Couven-Gebäude der Zukunft, Skifahren ohne Schnee, Smoothies aus regionalem Anbau, Illegale(r) Abholzung und Holzhandel – „Welche Rolle spielt der/die Verbraucher:in, Magnetschwebebahn, Essen der Zukunft – Algenkochbuch, Drohnen, Ecoholofuture, Kreislaufwirtschaft, Schach-KI, Nachhaltiges Bauen.

Krus