Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
Für wen? Kinder und Jugendliche unter 21 Jahren – allein, als Gruppe oder als Klasse/Kurs
Was? Er ist der größte historische Forschungswettbewerb für Jugendliche in Deutschland. Durchschnittlich über 5.000 Teilnehmer gehen alle zwei Jahre auf historische Spurensuche. In sechsmonatigen Projekten erforschen sie Geschichte, die an ihrem Wohnort stattgefunden hat. Sie recherchieren in Archiven, interviewen Zeitzeugen und befragen Experten. Themen lauteten in der Vergangenheit etwa “Helden: verehrt – verkannt – vergessen”, “miteinander – gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte” oder “Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte”.
Ansprechpartner am Couven: Herr Dr. Droste
Denkt@g
History Award
Von wem? Focus Schule und P.M. History
Für wen? Schüler/innen aller Jahrgangsstufen
Was? In jedem Jahr gibt es ein neues Thema, das, beginnende mit dem zweiten Schulhalbjahr, rund drei Monate bearbeitet werden soll. Neben dem Gespräch, das sich auf jeweils einen konkreten Aspekt (z.B. ein Ereignis, ein Vorbild) konzentrieren soll, gehört auch die mediale Aufbereitung zur Aufgabenstellung. Technische Hilfsmittel können Videokamera, digitale Kompaktkamera aber auch mp3- oder Handykamera sowie gängige Videoschnitt-Software sein.
Ansprechpartner am Couven: Herr Dr. Droste
Bundeswettbewerb Jugend debattiert
Zugleich ist Wettbewerb ein wichtiges pädagogisches Instrument, vorausgesetzt, der Wettbewerb ist so gestaltet, dass jeder etwas für sich gewinnen kann. Im Rahmen eines Wettbewerbs kann man z. B. lernen, was Leistung, Fairness und Ausdauer bedeuten, wie wichtig und wie relativ Erfolge letztlich sind, und dass es vor allem darum geht: dabei zu sein, dran zu bleiben und eigene Grenzen zu überschreiten.”
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung
Von wem? Bundeszentrale für politische Bildung
Für wen? Klassenstufen 5 bis 11
Was? Der jährliche Schülerwettbewerb wird von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) veranstaltet, die in jedem Jahr sechs Projektthemen ausschreibt. Eines davon soll im Unterricht intensiv behandelt und die Ergebnisse dokumentiert werden.
Ansprechpartner am Couven: Frau Farrenkopf
Demokratisch Handeln – Ein Wettbewerb für Jugend und Schule
Von wem? Förderverein Demokratisch Handeln, e.V.
Für wen? alle Klassenstufen und Schularten
Was? Die Schüler können allein oder in Gruppen und auch zusammen mit Eltern und Jugendarbeitern teilnehmen. Gefordert sind Themen und Projekte aus dem Alltag von Schule und Sozialarbeit. Aus den Bewerbungen werden etwa 50 zur Teilnahme an der „Lernstatt Demokratie“ ausgewählt. Bei diesen ganztägigen Workshops arbeiten die Gewinner zusammen mit Experten aus den Bereichen Politik, Journalismus, Literatur und Medien an Themen der Politik.
Ansprechpartner am Couven: Frau Farrenkopf
Be smart – don’t start
Von wem? Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung gemeinnützige GmbH
Für wen? Klassen aller Jahrgangsstufen
Was? Die Schülerinnen und Schüler der Klasse entscheiden selbst, ob sie an dem Wettbewerb teilnehmen möchten oder nicht. In dieser anonymen oder offenen Abstimmung müssen sich mindestens 90% der Schülerinnen und Schüler für eine Teilnahme aussprechen. Nach Anmeldung der Klasse durch eine Lehrkraft werden die notwendigen Materialien zur Durchführung des Wettbewerbs zugeschickt. Die Schülerinnen und Schüler unterschreiben einen Vertrag, in dem sie sich verpflichten, in der Zeit vom November bis April des laufenden Schuljahres nicht zu rauchen. Die Schülerinnen und Schüler geben einmal wöchentlich an, ob sie geraucht haben oder nicht. Wenn mehr als 10% der Schülerinnen und Schüler einer Klasse rauchen, scheidet die Klasse aus dem Wettbewerb aus. Am Ende jedes Monats sendet die Klasse eine Postkarte an die Wettbewerbsleitung oder meldet sich online zurück, um zu bestätigen, dass sie noch im Rennen ist.
Der Wettbewerb findet zeitgleich in 16 europäischen Ländern statt – hier geht es zur europäischen Startseite.
Ansprechpartnerin am Couven: Herr Holl
Netrace
Von wem? Aachener Nachrichten + Aachener Zeitung, NetAachen
Für wen? Teams mit mindestens 5 Schüler/innen oder auch ganze Klassen und Kurse aller Altersstufen.
Was? Lernen mit Zeitung und Internet: Das ist das Motto des NetRace. Wer die ebenso spannenden wie kniffligen Fragen des NetRace erfolgreich beantworten will, muss genau lesen. Motivierte Schüler verbessern ihre Lese- und Medienkompetenz und lernen lohnende – informative oder unterhaltende – Internet-Seiten kennen. Kenntnisse im Bereich der Internetrecherche werden beim NetRace eingeübt und vertieft. Gespielt wird in zwei Vor- und drei Hauptrunden, in denen jeweils fünf Fragen beantwortet werden müssen. Nach der Vorrunde kommt pro Schule nur ein Team weiter.
Ansprechpartner am Couven: Herr Buhr
National Geographic Wissen → Suchbegriff “Wettbewerb”
Janus – bilinguale internationale Geografie-Olympiade
Jugendsoftwarepreis
Von wem? Klaus Tschira Stiftung
Für wen? Einzelpersonen und Teams von Schüler/innen bis 21 Jahren
Was? Gesucht werden von Schülern entwickelte Präsentationen und interaktive Lernsoftware. Der Inhalt der Arbeit ist frei wählbar, er muss sich aber den Fachbereichen Mathematik, Biologie, Chemie und Physik oder verwandten Fachbereichen (z.B Astronomie, Geographie) zuordnen lassen. Die Präsentation sollte anderen Schülern eigenes Wissen möglichst einzigartig, zeitgemß und originell vermitteln.
Ansprechpartner am Couven: Herr Buhr
Jugend denkt Zukunft
Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik
Was? Wie leben die Menschen in anderen Teilen der Erde? Was können wir dafür tun, dass sich unser Zusammenleben in der Einen Welt verbessert? Was sind soziale, wirtschaftliche, ökologische und politische Faktoren für eine gerechte und partnerschaftliche, nachhaltige Entwicklung?
Ziel des Wettbewerbs ist es, den Lernbereich Globale Entwicklung im Unterricht aller Jahrgangsstufen zu unterstützen und Kinder und Jugendliche für die EINE WELT zu sensibilisieren und zu aktivieren.
Dazu wird der Wettbewerb auch in dieser Runde von Unterrichtsmaterialien für die Klassen 1 bis 6 und die Klassen 7 bis 13 begleitet.
Ansprechpartnerin am Couven: Frau Farrenkopf
Jugend hilft!
Europa in der Schule – Europäischer Wettbewerb
Von wem? Zentrum für europäische Bildung
Für wen? Schüler/innen aller Schularten und Jahrgangsstufen
Was? Der Europäische Wettbewerb greift sowohl Themen auf, die in den aktuellen Programmen des Europarates und der EU-Kommission einen hohen Stellenwert einnehmen, als auch Fragestellungen, die für den Prozess der europäischen Einigung unabdingbar sind: Erziehung zu Demokratie und Toleranz, die Einhaltung der Menschenrechte und Grundfreiheiten, der Schutz von Minderheiten und die Wahrung des kulturellen Erbes in Europa ebenso wie die Zivilgesellschaft und multikulturelles Lernen.
Ansprechpartner am Couven: Frau Welter
Frieden für Europa – Europa für den Frieden
Von wem? Stiftung Erinnerung, Verantwortung, Zukunft
Für wen? Schüler/innen zwischen 14 und 23 Jahren
Was? „Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte entstand als Antwort auf die Erfahrungen des Zweiten Weltkrieges. Ihr Geltungsanspruch ist universell und für jeden Menschen gleich – dennoch werden die Menschenrechte nicht überall gleichermaßen beachtet.“ Dieses Thema steht in der aktuellen Ausschreibung des Wettbewerbs im Mittelpunkt der Beschäftigung der Jugendlichen. Historischer Bezugspunkt sollen dabei die Geschichte des Nationalsozialismus, des Holocaust, des Zweiten Weltkrieges und die Nachkriegsgeschichte sein. In der Gegenwart geht es um aktuelle Verletzungen von Menschenrechten und darum, wie sich jeder einzelne für die Durchsetzung der Menschenrechte engagieren kann. Die Schüler suchen in ihren Projekten das persönliche Gespräch Zeitzeugen und ergänzen ihre eigenen Erkenntnisse mit deren Erfahrungen und Erlebnissen. Deutschland und Mittel- und Osteuropa oder Israel. Reisekosten, Unterbringung und Projektdurchführungskosten können gefördert werden. Bei der Ausarbeitung des Projektantrags erhalten die Projektgruppen Unterstützung und Beratung. Veranstaltet wird der Wettbewerb von „MitOst e.V“.
Ansprechpartner am Couven: Frau Welter
Jugend gründet
Von wem? Bundesministerium für Bildung und Forschung
Für wen? Schüler/innen von 16 bis 21 Jahre
Was? Unter Schülerinnen und Schülern werden die HiTekker gesucht: Von der High-Tech-Geschäftsidee bis zur Gründung und Führung eines virtuellen Unternehmens sind die Schüler zu einem bundesweiten Wettbewerb aufgerufen. In Teams, die aus bis zu sechs Personen bestehen können, erhalten Jugendliche so die Möglichkeit, eine Unternehmensgründung virtuell mit zu erleben. Insgesamt simuliert die Planspielphase vier Jahre Unternehmensentwicklung. Neuanmeldungen sind während des laufenden Wettbewerbs jederzeit möglich. Den Gewinnern winken Reisen und Sachpreise. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Ansprechpartner am Couven: Frau Farrenkopf
Schul/Banker. Das Bankenplanspiel
Junior
Deutscher Gründerpreis für Schüler
eTwinning-Qualitätssiegel/Deutscher eTwinning-Preis
Von wem? Schulen-ans-Netz e.V.
Für wen? Schülergruppen und Klassen aller Altersstufen
Was? Voraussetzung für die Bewerbung ist ein angemeldetes eTwinning-Projekt, das nach Abschluss bewertet wird. Die Projekte können an beliebige Schulfächer angelehnt sein, sollen aber in herausragender Weise folgende Kriterien erfüllen:
- Pädagogische Innovation und Kreativität
- Integration in den Lehrplan
- Kooperation zwischen den Partnerschulen
- Kreativen Einsatz von IKT
- Nachhaltigkeit/Übertragbarkeit
- Ergebnisse und Nutzen
Ansprechpartner am Couven: Herr Siemund