Mediengestütztes Lernen und Medienerziehung

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Mediengestütztes Lernen und Medienerziehung

Die Nutzung moderner Medien bekommt in der Welt, in der unsere Kinder leben und auf die wir sie bestmöglichst vorbereiten wollen, eine immer größere Bedeutung. Richtet man als Bildungsinstitution hierbei das besondere Augenmerk auf die Möglichkeiten, die sich in Bezug auf den Bildungsbegriff ergeben und das individuelle Lernen gestalten helfen können, so ist man gezwungen, sich mit dem sinnvollen Einsatz von Computern und des Internets und damit Stichwörtern wie Sozialen Netzwerken, Blogs, Podcasts etc. (u.a. im Kontext des Lernens) auseinander zu setzen. Dahingehend ist unserer Schule besonders wichtig,

  1. ein individuelleres Lernen, Wiederholen und Fördern durch den Einsatz moderner Medien zu ermöglichen,
  2. die kreative und produktorientierte Auseinandersetzung mit Inhalten zu fordern und zu fördern,
  3. das Internet mit seinen Möglichkeiten kennen zu lernen und kritisch hinterfragen zu können,
  4. einen mündigen Umgang mit den Möglichkeiten moderner Medien zu ermöglichen und
  5. die inhaltlichen und sozialen Kompetenzen der SuS unter einander zu fördern und auszubauen.

Um diese Ziele zu erreichen, stützen wir uns u.a. auf folgende Angebote:

  1. Das Fach Informatik in den Klassen 5-7 als verbindliches Unterrichtsfach für alle SuS gemäß eines gesonderten Curriculums;
  2. Den Einsatz moderner Medien und der erlernten Kompetenzen in allen Fächern. Dabei stützen wir uns auf den Medienkompetenzrahmen NRW, der in alle curricularen Vorgaben der einzelnen Fächer Einzug gehalten hat. Näheres hierzu findet sich im Medienkonzept unserer Schule bzw. den diesbzgl. Seiten des Landes NRW.
  3. AGs und Projekte für die SuS aller Stufen (z.B. Robotik, MINT-AG, Couven-Podcast, Aktionstage, Module für den SOL-Unterricht etc.)
  4. Seit dem Schuljahr 2019/20 führen die Jahrgangsstufe 7 nach erfolgreichem Einsatz mehrerer iPad-Koffer als “iPad-Jahrgang”. Näheres entnehmen Sie bitte der dieser Facette unserer Schule zugedachten Seite unserer Homepage.

Digitale Herausforderung – Präventive Maßnahmen

Eine kompetente Mediennutzung, die auch die psychische Gesundheit unserer Kinder in den Blick nimmt ist in Zeiten, in denen Stichworte wie digitale Verrohung, Mediensucht und die Konfrontation mit z.T. altersunangemessenen Inhalten sich als Teil von Digitalität nicht wegdiskutieren lassen, von besonderer Bedeutung. Schule kann und muss hier präventiv tätig werden, kann die vorrangige, gelingende Arbeit auf diesem Gebiet im Elternhaus aber nur unterstützen, Empfehlungen geben und mit anderen Anbietern zusammen ein hilfreiches Netzwerk aufbauen. Dieser Aufgabe nehmen wir uns gerne an und greifen hierbei auf diverse Bausteine wie Elternabende mit externen Anbietern, unsere Schulsozialarbeit, unsere Medienscouts, in den Unterricht eingebettete Bausteine, die Kooperation mit der RWTH und Aktionsprojekttage zu dem Thema zurück. Die Foliensätze des Aktionsabends „Digitale Herausforderung“ für Eltern der Jahrgänge 5 und 7 im Herbst 2024 sind unter den folgenden Links abzurufen.

  1. Einführungsvortrag von Ira-Katharina Petras, Klinische Psychologin am Uniklinikum der RWTH Aachen – Digital gesund oder krank?
  2. Modulfolien von Prof. Dr. Sven Kommer, RWTH Aachen – Neue Bildung? Neues Lernen?
  3. Modulfolien von Nicole Rütten, Landesanstalt für Medien – Smart mobil?!
  4. Modulfolien von Kriminalhauptkommissar Peter Arz, Polizei Aachen – Risiken der Internet- und Smartphonenutzung durch Kinder und Jugendliche
  5. Modulfolien von Saskia Engelhardt, Suchthilfe Aachen – Mediensucht – Vorbeugung, Warnsignale und Hilfsangebote

Weitere Tipps für Eltern, ihr Kind zu begleiten, finden sich auf Basis des lesenswerten Buches „Wir verlieren unsere Kinder“ von Silke Müller (Droemer-Verlag, 2023) unter dem folgenden Link. Wichtige Ansprechpartner sind hier zusammengestellt.

Organisatorische Strukturen

Mit der generellen konzeptionellen Arbeit, Planung und Umsetzung von Ideen im Bereich der „Medienkompetenz“ ist an unserer Schule eine Arbeitsgemeinschaft betraut. Der Unterrichtsgestaltung und Organisation rund um die iPad-Klassen widmet sich eine weitere Arbeitsgemeinschaft.

Als Ansprechpartner für den Bereich der Medienkompetenz stehen Ihnen Herr Henning Buhr (buhr@couven.de) und Frau Stefanie Schäfers (shst@couven.de) zur Verfügung.

Unsere Informationen zum Bereich der Medienerziehung bzw. dem mediengestützten Unterricht werden durch folgende Links ergänzt: