Demokatie Live: Jugendliche gestalten die Zukunft 

  • +++ Herzlich Willkommen auf der Internetpräsenz des Couven Gymnasiums +++

Die Aula des Couven-Gymnasiums wurde am 15.1.2025 für einen Tag zu einem Zentrum der politischen Diskussion. Schülerinnen und Schüler der Klassen 10D und 10B, unter der Anleitung der engagierten Lehrkräfte Michelle Enns und Moritz Kirschmann, trafen sie sich beim ersten „Demokratie Live“– Event mit der AG „Couven mit Courrage“, um über aktuelle politische Themen zu debattieren und gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten. Der Workshop wurde von der „Couven mit Courage“-AG in Kooperation mit der Initiative „YouMocracy“ organisiert. Beide Gruppen haben sich vorgenommen, das Bewusstsein junger Menschen für demokratische Werte und gesellschaftliches Engagement zu fördern. 

Es war von Anfang an offensichtlich, dass es nicht um trockene Theorien, sondern um gelebte Demokratie ging, dies spiegelte sich nicht nur in dem vielfältigen Tagesprogramm wider, sondern auch in der dynamischen Atmosphäre, die die Veranstaltung auszeichnete. 

Der Tages Ablauf von ,,Demokratie Live” 

12:00 Uhr: Beginn, Organisation, Ausblick 
Pünktlich um 12:00 Uhr wurden die Teilnehmenden von der „Couven mit Courage“-AG herzlich willkommen geheißen. Herr Kirschmann und Frau Enns, die leitenden Lehrkräfte der AG, eröffneten den Workshop mit einer kurzen Rede, in der sie die Bedeutung des demokratischen Austauschs betonten. 

Nach dieser Einführung wurde die Initiative ,,YouMocracy“ von Florian vorgestellt. Im Anschluss an die Einführung wurde das Tagesprogramm, welches Diskussionen und kreative Elemente versprach, vorgestellt. 

12:30 Uhr: Gruppenarbeit Teil 1 
Nach der Begrüßung wurden die Teilnehmenden in Kleingruppen eingeteilt. Jede Gruppe wurde von engagierten Schülerinnen und Schülern moderiert, die zuvor intensiv vorbereitet worden waren und von einer Lehrkraft unterstützt wurden. Die jeweiligen Themen waren: 

  • Klimawandel (Fabian und Flo): Hier drehte sich alles um die Frage, warum Deutschland und Europa sich so schwer mit Schutz des Klimas tun. 
  • Krieg in Europa (Raphael und Luisa): Diese Gruppe diskutierte, welche Rolle Europa in globalen Konflikten spielen sollte, und stellte Überlegungen zu einer europäischen Armee und der Einführung eines Wehrdienstes an. 
  • Mental Health & Hate Speech (Maike und Feelina): Die Debatte fokussierte sich auf psychische Gesundheit und den Umgang mit Hasskommentaren in sozialen Medien. 
  • Migration (Eren, Nizami und Erva): Die Gruppe beschäftigte sich mit deutscher Integrations – bzw. Migrationspolitik und hinterfragte politische Strategien im Umgang mit Migration. 

Jede Gruppe bekam einen Raum zugewiesen, wo sie zuerst ein gemeinsames Kennenlernspiel gespielt haben, und gleichzeitig einen politischen Diskurs führten. Daraufhin wurden die jeweiligen Schülerinnen und Schüler in ihrer Gruppe in Kleingruppen aufgeteilt und lernten anhand vorgegebener Statistiken und Informationen, die momentane Lage des jeweiligen Themas kennen.  

14:00 Uhr: Mittagessen 
Das Couven-Gymnasium bot den jeweiligen SuS, die beim Workshop mitgemacht haben, ein kostenloses Mittagessen an. 

14:45 Uhr: Gruppenarbeit Teil 2 Frisch gestärkt gingen die Gruppen zur zweiten Diskussionsrunde und konkretisierten ihre eigenen Forderungen zum jeweiligen Thema. Es wurde intensiv gearbeitet und respektvoll diskutiert. 

17:00 Uhr: Vorstellung und Forderung 
Die jeweiligen Gruppen haben sich wieder in der Aula versammelt mit ihren neu gewählten Forderungen. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Die Klimawandel-Gruppe forderte unter anderem, dass Bildung über Umweltschutz stärker im Lehrplan verankert wird. Die Migration-Gruppe betonte die Bedeutung interkultureller Projekte und die Anerkennung ausländischer Abschlüsse. Die Mental-Health-Gruppe setzte für mehr gesetzliche Aufklärung und Hilfsangebote in sozialen Medien ein, und die Gruppe zum Thema Krieg forderte einen freiwilligen Wehrdienst. Danach wurde alle Forderungen im großen Plenum abgestimmt.  

Zum Schluss bedankten sich die Moderatorinnen und Moderatoren für die spannenden Diskussionen und das rege Engagement. 

Ein paar Schüler waren bereit ihre eigene Meinung zum Workshop abzugeben. 

Interview der teilgenommenen SuS: 

Interviewer:,, Was ist deine Meinung zum Workshop?” 

,,Ich halte diesen Workshop für sehr nützlich, um den Austausch der SuS über FDGO und Demokratie zu verbessern.” Larush Sivaneswaran (10D)

Ibrahim Askin Öztürk (10D)