Seit dem Schuljahr 2019/20 arbeiten wir mit unseren Klassen ab Jahrgang 7 erfolgreich als iPad-Jahrgang.
Im Austausch mit unserer Partnerschule, dem Gymnasium Würselen, die bereits länger iPad-Klassen installiert hat und mit uns im Netzwerk der Zukunftsschulen NRW diesbezüglich zusammen arbeitet, konnten wir zuvor diverse Einblicke in das zugrunde liegende Konzept, sowohl was den Einsatz im Unterricht als auch organisatorische und administrative Aspekte angeht, gewinnen. Dies hat uns darin bestärkt, dass unser Weg, auf mobile Endgeräte bei gleichzeitig vorhandenem flächendeckendem WLAN zu setzen, der richtige ist und war. Nach entsprechender Überzeugungsarbeit dem Schulträger gegenüber, den Weg zunehmend weg vom Computerraum-Konzept zu gehen, arbeiten wir seither erfolgreich daran, das Konzept der iPad-Klassen umzusetzen. Dabei werden wir von den Eltern der seitdem betroffenen Jahrgänge auf breiter Basis unterstützt, was uns sehr freut. Die Eltern sind im Rahmen des Konzepts aufgefordert, ein iPad für ihr Kind anzuschaffen. Hierzu erhalten die Eltern der Schülerinnen und Schüler im 6. Jahrgang von unserem Apple-Partner, der Gesellschaft für digitale Bildung (gfdb.de) in Köln mit angemessenem Vorlauf zum neuen Schuljahr über ein Web-Portal die Möglichkeit, aus verschiedenen Bildungs-Paketen auszuwählen. Mit dem Gerät erhalten die Kinder über die schulische Anmeldung kostenlos 200GB Cloud-Speicher. Dabei ist es uns sehr wichtig und möglich, den Kindern, die von Daheim aus kein eigenes iPad erhalten können, ein Leihgerät zu stellen, sodass alle Kinder der Stufe einheitliche Möglichkeiten erhalten, ihr Lernen, wo sinnvoll und vorgesehen durch den iPad-Einsatz zu ergänzen.
Nutzung bereits vorhandener privater Geräte
Im Allgemeinen können derzeit (Stand Main 2024) alle iPads ab der 6. Generation (iPad 2018 oder neuer) unabhängig von Speicherplatz etc. in das System eingepflegt werden. Das Einpflegen des Geräts in das schulische Online-Verwaltungssystem JAMF bzw. den sogenannten Apple School Manager wird durch die Schule übernommen.
Dazu ist das Gerät nach entsprechender Datensicherung mit einem ausreichenden Vorlauf zum nächsten Schuljahr von Seiten der Familien bei der Schule abzugeben, wo es ein bestimmtes („unsichtbares“) Profil erhält und in unserer Verwaltungssoftware hinterlegt wird (DEP-Registrierung). Anschließend können Apps zugewiesen, Sperrmechanismen im Unterricht ermöglicht werden u.a.. Verbunden mit der Online-Verwaltung ist der Kauf einer JAMF-Lifetime-Lizenz (Unkosten von 25€). Die Anschaffung der Lizenz wird von der Schule übernommen.
Weitere Informationen
Mit, vor und während der Implementation des iPad-Klassen-Konzepts ergaben bzw. ergeben sich diverse Fragen, über die wir versuchen, mit den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern im intensiven Austausch zu bleiben und Prozesse auch für die Folgejahrgänge zu optimieren. Um den Fragen zu begegnen wurden einige Materialien erstellt, die unter folgenden Links zum Download bereit stehen.
Folien zu den Informationsveranstaltungen für Eltern des 7. Jhg. (September 2024)
Unterricht verändern
- Präsentation Elternabend 09.12.2019
- Unterricht individualisieren und Lernkultur erweitern – iPad-gestützte Beispiele aus dem Unterricht (Film)
Konkretes zur Anschaffung
Fragen und Antworten – Regelungen
- New to an iPad class: important info on purchasing, claims, dropping out
- Neu in einer iPad-Klasse: Wichtige Infos zu Anschaffung, Schadensfall, Ausscheiden
- iPad Know How
- Häufig gestellte Fragen und Antworten rund um die iPad-Jahrgänge
- Erste Einrichtung des iPads
- Nutzung der Schließfächer im Verwaltungstrakt (Film)
- Datenschutzinformationen
- Regelwerk im Umgang mit dem iPad
- EDV-Nutzungsbedingungen (aktualisiert November 2020)
- Gleichzeitige Nutzung von schulischer und privater Apple-ID
- Vertrag zur Dauerleihgabe
- Abwicklung eines Schadensfalls (Link zum Angebot von SmartSupport)
Auch sehr interessant und bisweilen bitte durchzuführen:
- Speicher auf dem iPad freigeben – die iCloud nutzen… (Text)
- Speicher auf dem iPad freigeben (Link zum zugehörigen Video)
Informationen rund um mögliche Einschränkung der Nutzungsart und -dauer (Bildschirmzeit, JAMFparent)
- Bildschirmzeit, Familienfreigabe und JAMFparent (Einführungstext)
- Kontrolle und Einschränkungen Teil 1: JAMF parent im Browser
- Kontrolle und Einschränkungen Teil 2: JAMF parent als App nutzen
- Kontrolle und Einschränkungen Teil 3: Die Bildschirmzeit auf dem Gerät des Kindes einstellen
- Kontrolle und Einschränkungen Teil 4: Die Bildschirmzeit über ein weiteres Apple-Gerät im Rahmen der Familienfreigabe einstellen
- Ausführlichere Einführung in den Umgang mit der Bildschirmzeit auf dem iPad (YouTube-Video von extern)
- Bebilderte Anleitung zur Erstellung von Geräteregeln mit der JAMFparent-App
Mit der Konzeption, Durchführung und Evaluation der iPad-Klassen ist bei uns eine Arbeitsgruppe betraut. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Schäfers (shst@couven.de) oder Herrn Buhr (buhr@couven.de).