Auch in diesem Jahr gelang es unserer U16 Mannschaft der Volleyballerinnen sich für das Frühjahrsfinale des Schulwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ am 19.3.2025 in Münster zu qualifizieren. Die Qualifikation erforderte den Gewinn der Stadt-, Bezirks- und Regierungsbezirksmeisterschaft, was der Mannschaft sehr dominant gelang. Die Hoffnungen nach dem 5. Platz im letzten Jahr, endlich auf dem Treppchen zu landen, waren also sehr groß, auch weil unsere Spielerinnen in diesem Jahr zu den Ältesten der Wettkampfklasse zählten. Leider mussten wir dann aufgrund unserer Skifahrt der Klasse 9 auf viele wichtige Spielerinnen, die uns ins Landesfinale gebracht hatten, verzichten.
Am Wettkampftag zeigten sich unsere Spielerinnen Ronja, Mahsan, Ilayda, Frieda und Lotta aber als eine äußerst motivierte und begeisterte Mannschaft, die dann als Außenseiter das erste Spiel gegen Wuppertal mit 2:0 für sich entscheiden konnte und somit für das Spiel um Platz 3 qualifiziert war. Dieses Spiel konnten sie leider nicht mehr gegen Düsseldorf gewinnen, sodass wir uns am Ende über einen 4. Platz freuen konnten.
Besonders hervorzuheben ist hier, dass es sich bei diesem 4. Platz um eine Mannschaftsleistung handelt. Ohne die erste Mannschaft wäre eine Teilnahme am Landesfinale nicht möglich gewesen und ohne Spielerinnen, die sofort als Ersatz einsprangen und so motiviert und begeistert auf dem Platz agierten, wäre der 4. Platz nicht möglich gewesen. Ein herzliches Dankeschön für dieses vorbildhafte, sportliche und faire Auftreten sowie Agieren und das Durchhalten an langen Wettkampftagen geht an: Dana Schmidt, Ida Gebing, Ange Tchani, Mahsa Eslami, Ilayda Iskrenova, Günes Aytak, Frieda Spiegel, Lotta Hoymann und Ronja Seidel.
Andreas Walz



